Hamburg, Germany

Mathias Schrickel

Video: Das neue Adobe Lightroom CC im Überblick

Wallpaper: St. Pauli Landungsbrücken

Gute Wallpaper sind leider schwierig zu finden, dass liegt entweder am eigenen speziellen Geschmack, der schlechten verfügbaren Bildauflösung oder dem endlosen Angebot im Netz. Bei mir kommen seit längerer Zeit nur noch eigene Fotos als Bildschirmhintergrund in Frage. Gern möchte ich zukünftig meine eigenen Bilder teilen und in MacBook Retina und iPhone Auflösung bereitstellen. Den Anfang macht mein absolutes Lieblingsbild St. Pauli Landungsbrücken aus 2014.

Download anzeigen

Das EINE Bild im März

Leider sieht es zeitlich bei mir gerade nicht so gut aus und an geplante Aufnahmen ist nicht zu denken. Ganz zufällig hat sich in der Abenddämmerung aber folgendes Bild ergeben. Technisch sicherlich nicht perfekt aber ich mag es!

Himmel über Schretstaken

EOS 6D Firmware V1.1.6 verfügbar

Leider ist schon wieder das Firmware-Update V1.1.5 und V1.1.6 für die EOS 6D an mir vorbeigegangen. Das letztere wurde im Dezember 2014 veröffentlicht.

Die Firmware-Version 1.1.6 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:

Behebt das Problem, dass die Kamera nicht unbedingt das mittlere AF-Messfeld zur Fokussierung verwendet, wenn die AF-Messfeldwahl im AI Servo AF-Modus auf automatisch eingestellt wurde.

Behebt das Problem, dass sich der Fokus bei bestimmten Objektiven nicht fein einstellen lässt, wenn mit EOS Utility Remote-Aufnahmen gemacht werden.

Korrigiert die Anzeige von ukrainischer Sprache, die im Menü für die ISO-Einstellung angezeigt wird. Die Firmware-Version 1.1.6 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.1.4 verwendet werden.

Die Firmware kann hier für Mac OS X und PC von der Canon Webseite heruntergeladen werden.

Video - Martin Krolop zum Thema Systemwechsel

Meine Meinung zu diesem Thema ist sehr ähnlich. Egal welche Technik, der Fotograf macht das Bild und nicht die Technik. Mir geht es mittlerweile immer mehr um DEN perfekten Moment festzuhalten, dabei spielt die Qualität kaum noch eine Rolle.

Die spiegellosen Systemkameras (besonders Sony) sind in Sachen Qualität und Mobilität den DSLR sicherlich schon überlegen, allerdings kann mich die Haptik momentan noch nicht überzeugen. 

KrolopGerst LIVE TECHNIK // Hensel FreeMask // Freisteller Fotografieren

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen weniger Videos in diesem Blog zu posten aber die Jungs von Krolop & Gerst sind einfach der Hammer und sie haben es verdient. Den ganzen Tag könnte ich mir die Videos ansehen. Also unbedingt reinschauen und lernen!

TIMELAPSE: Shanghai Cityscape 2014

3 Minuten 40 Shanghai von seiner schönsten Seite - eingefangen von Alan_lu.

Webtalk mit Paul Ripke

Ben Hammer im Gespräch/Interview mit Paul Ripke. Bitte ansehen, es loht sich!

Krolop und Gerst auf der PHOTOKINA 2014

Krolop und Gerst haben wiedermal ein klasse Video zur Photokina 2014 produziert. Besonders der Aspekt und die Kritik, dass mehr Technik Fotos nicht besser macht, hat mir sehr gut gefallen.

Canon 50mm 1.8 oder 50mm 1.4

Seit Dezember fotografiere ich jetzt mit meiner Canon EOS 6D und dem Canon EF 24-105L IS und bin auch sehr zufrieden damit. Im Laufe der Zeit merkte ich aber schnell, das ich gern mal ein anderes Objektiv nutzen würde. Immerhin wurde eine DSLR auch dafür entwickelt, verschieden Objektive für entsprechende Aufgaben zu verwenden.

Durch das bereits vorhandene Canon EF 24-105L IS Zoomobjektiv als immer drauf Objektiv, wollte ich unbedingt eine Festbrennweite ausprobieren. Festbrennweiten haben bauartbedingt nur eine feste Brennweite. Diese sind meistens günstiger zu entwickeln, dadurch preiswerter und haben vor allem eine viel besser Abbildungsleistungen und Lichtstärke.

Die Auswahl der Brennweite viel schnell auf 50mm, da ich den Blickwinkel mag und dem Sichtbereich des Auges sehr nahe kommt. Für einen Vergleich habe ich mir das Canon EF 50mm 1:1.8 II und das Canon EF 50mm 1.4 USM besorgt.

Read more